Edith Küttel


Mein beruflicher Weg ist ein Werdegang von aussen nach innen. In jungen Jahren als Leistungsturnerin war bei mir der Wettkampfgedanke im Vordergrund, dann als Turn- und Sportlehrerin das Vermitteln und der Spass an der Bewegung. Später war ich über viele Jahre Hobbytänzerin. Aus meiner Begeisterung für Bewegung war - und bin - ich auch viel in der Natur unterwegs. Daraus entstand meine Liebe zu feineren Bewegungen, mit Fokus auf Bewegungsqualität mit Yoga und Spiraldynamik®.

Ich entwickelte durch Aus- und Weiterbildungen ein vertieftes Verständnis für den Bewegungsapparat und die Körper-Zentrierung. Mich beschäftigen auch Fragen: Wie kann ich gesund älter werden? Wie kann ich mich als Einheit von Körper, Geist und Seele erfahren?

Die äusseren, dynamischen Bewegungen zu leben mit dem Gefühl "Ich will das schaffen!" - dann mit Hingabe die inneren dynamischen Rhythmen und Bewegungen zu erleben und geschehen zu lassen mit dem Gefühl "Ich lebe aus meinem Herzen!" ist für mich faszinierend. Die inneren Rhythmen wieder ins Fliessen bringen und so leichter unterwegs sein, Belastendes ablegen, heil werden und spüren: Alles ist in mir!

Mit meinem Angebot lebe ich meine Berufung und liebe es, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen, damit sie ihr Potential entfalten und in ihre Mitte finden können.

 

Eigene Praxis seit 2010

Yoga und Spiraldynamik®-Unterricht seit 2007

Verheiratet, Mutter von zwei Söhnen

 

 

Ausbildungen und berufliche Tätigkeiten

 

Eidg. dipl. KomplementärTherapeutin OdA KT

mit der Methode Craniosacral-Therapie

 

Dipl. Craniosacral-Therapeutin Cranio Suisse®

 

Fussreflexzonen-Therapeutin

 

Spiraldynamik® Diplom Advanced

 

Dipl. Bewegungspädagogin Level 3 BGB
Yogalehrerin

 

Zusatzausbildung

Quantenheilung

Gesundheits-/Bewusstseinscoaching

Bach-Blütenmedizin (bei Phytomed)

 

Einige Weiterbildungen KomplementärTherapie

  • Cranio mit Schwangeren und Babys
  • Schmerz verstehen
  • Schleuder- und Sturztraumata
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Faszien: Myofascial-Release
  • 3D-Gelenksmobilisation
  • Energiemedizin
  • Cranio und Meridiane
  • Chakra-Balancing
  • Osteopathische Techniken Kiefer
  • Prozessbegleitung bei Traumas
  • Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie
  • Viscerale Therapie (Organe behandeln)
  • Augenbeschwerden
  • Intuitionsschulung

 

Vor meiner Selbständigkeit

Turn- und Sportlehrerin Dipl. II ETH Zürich

Primarlehrerdiplom

25 Jahre Unterrichtstätigkeit an der Volksschule


Edith Küttel  gesund-bewegt

eidg. dipl. KomplementärTherapeutin

Industriestrasse 1

6102 Malters

077 451 83 49

edith.kuettel@bluewin.ch